Laff-nit-scha = Trink ne no nit = trink ihn noch nicht

Rebsorte

Lafnetscha ist eine eigenständige weisse Rebsorte (Mutation zwischen Humagne Blanche und Completer). Früher war diese Traube praktisch ausgestorben. In jüngerer Zeit wird sie aber vereinzelt wieder angebaut und gilt als Rarität unter den Walliser Weissweinen. Der Lafnetscha gilt auch als einzige Rebsort, die im Wallis "geboren" wurde.

Geschmack

Seine exotischen Aromen, wie seine kraftvolle und dabei natürliche sehr angenehme Säure, qualifizieren den Lafnetscha zu einem erfrischenden Apertitif. Dazu passt er auch herrlich zu Spargeln, Gänseleber, Meeresfrüchten und Fisch sowie zu Fondue, Raclette und sämtlichen Käsegerichten.

Empfohlene Ausschanktemperatur 10 - 12 °C.

Bei schöner Reife von 90 - 95 Oechsle geerntet und anschliessend schonend vinifiziert, entsteht ein vollmundiger Wein mit einem markanten, würzigen Bouquet.